Ja ist denn schon wieder Weihnachten?   Wir möchten auf unsere Arbeit hinweisen in Quintessenz und im Miteinander.

Wenn Sie redaktionelle Eintragungen für das bislang und zunächst jährlich erscheinende Miteinander wünschen, oder bereits Texte vorbereitet haben melden Sie sich bitte rechtzeitig. Wir versuchen, alle Beiträge einzubringen.

 

 

 

 

Im Öffentlichkeitsausschuss arbeiten mit:

R. Kaibach-Heins, Christian Nebroj, Frank Röder, Brigitte Schäfer, Ursula Schunicht.

Nur ein Beispiel dieser Arbeit ist unter anderem die Wiederaufnahme der Herausgabe des Jahresheftes von  Miteinander ab dem Jahre 2014. Hier sollen die einzelnen Gruppierungen der Kirchengemeinde zu Wort kommen, mit einem Rückblick auf das Vergangene und wenn möglich auch mit einem Ausblick auf Ereignisse im jeweils folgenden Jahr.

Sollten Ihrerseits Anregungen gesetzt werden wollen, bzw. kleine Artikel eingesetzt werden bitten wir um Kontaktaufnahme mit einer der o.g. Personen bis jeweils 01. Oktober jeden Jahres.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gemeinde lebt von den Mitgliedern!

Um die Gemeinde lebendig zu erhalten, zu organisieren und weiter zu entwickeln, finden sich in den unterschiedlichen Gremien Ehrenamtliche bereit, Zeit dafür zu investieren.

Die Mitwirkenden geben Impulse, bereiten Gottesdienste vor, organisieren Seniorennachmittage, besuchen Neuzugezogene, ältere Mitbürger und auch Kranke und  kümmern sich um Alltägliches wie z.B.Reparaturen. Aber gerade auch das religiöse und kulturelle Leben (Sondergottesdienste - Konzerte) wird angestoßen und organisiert. Über den Tag hinaus entwickeln die Gremien auch Visionäres wie die Leitlinien.

Letzlich sind die Gremien auf die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer/Innen ausserhalb der Gremeine angewiesen. Als Dank gibt es in jedem Jahr ein Helferfest, durch das sich die Gremien bei allen aktiven Helfern bedanken.

Der technische Aussschuss kümmert sich um die verschiedenen Anlagen - (Lautsprecher, Heizung, baulicher Zustand....)

Solten sie Mängel oder Schäden erkennen, bitten wir Sie, dies im Pfarrbüro zu melden. Von dort wird es an den technischen Ausschuss weitergeleitet, der sich dann darum kümmert.

Im Beerdigungsdienst sind tätig
Sie, als Bestatter*innen bitten wir auch das jeweilige Pfarramt zu informieren, damit diese u. a. in Vertretungsfällen schnell agieren können.
Die Kontaktdaten:
  • Pfarrbüro Leutenbach, Tel. 07195 / 139970, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pfarrbüro Winnenden, Tel. 07195 / 919110, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pfarrbüro Schwaikheim, Tel. 07195 / 51133, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mit der zuständigen Seelsorgerin / dem zuständigen Seelsorger vereinbart das Bestattungsunternehmen den Termin für die Trauerfeier bzw. Beerdigung. Danach setzt sich die Seelsorgerin / der Seelsorger mit den Angehörigen in Verbindung und vereinbart ein Gespräch zur Vorbereitung der Feier. Der Dienst des Seelsorgers / der Seelsorgerin ist kostenfrei.
Unabhängig von der Trauerfeier kann mit dem jeweiligen Pfarramt ein Requiem vereinbart werden. Dabei betet die Gemeinde in ihrem jeweiligen Gottesdienst für die bzw. den Verstorbenen.
In den Sonntagsgottesdiensten vermelden wir die Namen der Verstorbenen, wenn dies nicht dem ausdrücklichen Wunsch der Angehörigen widerspricht.