„Gott kommt klein zur Welt“

… 40 Kinder haben dies beim Bittenfelder Krippenspiel wieder anschaulich gemacht und uns allen das Geschehen um Christi Geburt nahe gebracht.

Unser großer Dank gilt

*den vielen Hirten, Wirten, Engeln und Lea als Maria und Lukas als Josef für ihr so schönes Spiel

*den Kindern vom Kinderchor Tutti für ihre wunderbar gesungenen Weihnachtslieder

*Sophie Lämmermeyer für ihr harmonisches Spiel auf der Querflöte

*Alina Schmidt für ihren schönen Gesang

*der Männerschola des Kath. Kirchenchores für das sehr gut gesungene „Kommet ihr Hirten“

*Olga Naam für ihr wunderbares Spiel auf der Orgel und Klavier aber besonders für ihr Wirken und den unermüdlichen Einsatz mit ihrem Kinderchor Tutti

*besonders Waltraud und Josef Scheuermann. Wir sind sehr dankbar, dass wir „unser Bittenfelder Krippenspiel“ mit den wunderbaren Sprüchen wieder erleben durften. Danke für all Eure Mühe und Einsatz

*und allen anderen Mitwirkenden und Helfern, ohne die der Heilig Abend nicht so schön gewesen wäre.

Christine Itzrodt

Am Sonntag 13.11. fuhr Resi Groner mit Familie zusammen mit einer Vertreterin der Kirchengemeinde nach Rottenburg, um am Pontifikalamt mit Bischof Fürst teilzunehmen.

Im Anschluss wurden im bischöflichen Ordinariat die Martinus-Medaillen verliehen. Es war eine bewegende Feierstunde, in der noch weitere acht engagierte Ehrenamtliche vom Bischof diese hohe Auszeichnung für ihr vielfältiges Engagement bekamen.

Wir gratulieren Resi Groner zu dieser hohen Auszeichnung.

„Die Bittenfelder Familien sind spitze!“

Über 300 Menschen – von ganz klein bis groß – kamen am Sonntagabend, den 13. November zur Kath. St. Martinskirche und zogen mit St. Martin und seinem Pferd, sicher begleitet durch die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr von Bittenfeld, in einem eindrucksvollen Laternen-Umzug durch die Straßen Bittenfelds. Bunt und in allen Formen leuchteten die selbstgebastelten Laternen der Kinder und von Herr Küsters mit der Gitarre begleitet wurden eifrig Laternenlieder gesungen. Im Hof der Rienzhofer Mühle hörten alle Frau Scheuermann zu, die die Legende von St. Martin erzählte und sahen wie St. Martin auf seinem Pferd zum Bettler ritt und ihm die Hälfte seines Mantels abgab.

Teilen wie St. Martin, konnten danach die Kinder, nämlich ihr Gebäck mit ihrem Nachbarn.

Wir danken

… Nathalie Müller vom Böllenbodenhof, die mit ihrem Pferd Burki als St. Martin mitwirkte,

… Nils Klöpfer, der den Bettler spielte,

… Herrn Küsters für sein Gitarrenspiel,

… Familie Hartenbauer, die ihren schönen Platz vor der Rienzhofer Mühle seit vielen Jahren zur Verfügung stellt,

... der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Bittenfeld. So können Klein und Groß immer sicher im Martinsumzug unterwegs sein,

… allen Helfern beim Auf- und Abbau,

… und natürlich Waltraud Scheuermann für die Gestaltung des Bittenfelder Martiniritts.

Christine Itzrodt

Viele kamen – klein und groß – und sagten Danke in einem fröhlichen Gottesdienst am Sonntag 2. Oktober, musikalisch begleitet von den beiden Kirchenchören.

Wir sagten DANKE für eine gute Ernte, für unsere Familien, für ein geschwisterliches Miteinander in den Kirchengemeinden und dass wir durch unsere Gebete zu Gott sprechen dürfen.

Ein großer Dank gilt auch unserer Mesnerin Mariola Ledwon für den wunderschön gestalteten Erntegarten und Erntealtar. Auch freut sich die Tafel Waiblingen über Ihre reichhaltigen Lebensmittelspenden.

Großen Zuspruch fanden die Waren vom Eine-Welt-Tisch und auch herzlichen Dank für Ihre Spende, um die Projekte von Brot für die Welt und Missio zur Dürrekatastrophe in Ostafrika zu unterstützen.

 

 

Zwei Jahre lang konnten wir Fronleichnam nur in kleinem Rahmen in unserer Kirche feiern. Doch dieses Jahr waren die Corona Bestimmungen soweit gelockert, dass wir wieder auf dem Martinshof mit dem Gottesdienst beginnen konnten. Der Musikverein begleitete die Lieder, der Altar war festlich geschmückt, vor dem Altar lag anstelle eines Blumenteppichs das Blumenkreuz, das von unserer Mesnerin und ihren Helferinnen wieder wunderschön gestaltet worden war. Die Kinder, die da waren, durften das Blumenkreuz mit ihren mitgebrachten Blütenblättern verzieren, und unsere Ministrant*innen trugen mit Fahne, Kreuz und Weihrauch dazu bei, dass der Gottesdienst so feierlich gestaltet werden konnte. In seiner Predigt erzählte Pfarrer Manu, was Fronleichnam in seiner Heimat Ghana bedeutet und wie Jesus als König verehrt wird.

In der anschließenden Prozession zogen die Gläubigen zum Segen in die Kirche ein. Der Kirchenchor hatte dafür extra ein Musikstück einstudiert unter der Leitung von Georg Bartl. Es war sehr bewegend, als dann zum Abschluss des Gottesdienstes der Kirchenchor, die Orgel, der Musikverein, alle Gläubigen und die Ministranten mit ihren Glöckchen, zusammen in das Lied: „Großer Gott wir loben Dich“ einstimmten. Als dann auch noch die Trommel in voller Lautstärke einsetzte, bekam nicht nur unser Pfarrer Manu aus Ghana eine Gänsehaut.

Nach dem Gottesdienst standen noch viele bei Getränken und Hefezopf zusammen.

Wir sagen allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und mitgefeiert haben und allen, die mitgeholfen haben, auf diesem Wege ein Herzliches Vergelt`s Gott.