Erntedank 2018 in ökumenischer Verbundenheit
In ökumenischer Verbundenheit feierten Klein und Groß miteinander Erntedank. Hörbar war es durch den schönen Gesang der Kirchenchöre unter Leitung von Georg Bartl. Sichtbar war es im vielfältigen und reichen Erntealtar, der wunderschön von unseren Mesnerinnen Frau Ledwon und Frau Maindok aufgebaut war. Vielen Dank allen Bittenfeldern für die großzügigen Spenden. Sie kommen Hilfsbedürftigen zugute, die im Tafelladen einkaufen.
Danke auch für die Solidarität mit den Landwirten der Dritten Welt durch den „kräftigen“ Einkauf beim Eine-Welt-Tisch. Fairer Handel verbessert die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Landwirtsfamilien und geht einher mit einer umweltverträglichen Landwirtschaft.
Solidarität wurde nochmals gezeigt, beim Opfer für die Familien, die bei der Flutkatastrophe im August in Kerala in Südindien alles verloren haben. Pfarrer Thampi war gerade zu dieser Zeit in seiner Heimat Kerala und hat das schreckliche Ausmaß dieser Jahrhundertflut erlebt. Durch die reichlichen Spenden wird Mitgefühl für die Not dieser Menschen gezeigt und sie helfen, dass die Menschen wieder ein Zuhause aufbauen können – ein herzliches Vergelt’s Gott dafür.