Vor nunmehr 40 Jahren hatten zwei engagierte und kluge Frauen unserer Kirchengemeinde die wunderbare Idee, dass es doch toll wäre, wenn die Martinuskirche und ihre Besucher einen Chor bekämen.  Sie machten sich umgehend an die Verwirklichung ihrer Pläne und fingen mit der Organisation an, denn es sollten freudige Sängerinnen und Sänger angeworben und eine kompetente Person gefunden werden, die den Chor leiten könnte. Diese Person fand sich in der damaligen Musikstudentin Margarete Ahmann, die diese Aufgabe mit Freude, geduldig und einfühlsam übernahm. Sie leitete den Chor von Beginn an ab 7.11.1981 bis Dezember 2001.

Nachdem sie aus persönlichen Gründen im Dezember 2001 ihr Amt niederlegte, übernahm interimsmäßig Georg Bartl die Leitung des Chores ab Februar 2002, wofür wir ihm sehr dankbar waren, denn es war eine Übernahme der besonders entgegenkommenden Art, er hatte schon andere Chöre zu versorgen. Es wurden dann über 6 Jahre, in denen Georg Bartl den Chor zusammenhielt und immer weiter förderte, was die gesangliche Leistung betraf.

Ab September 2008 übernahm Frau Wiltrud Hümmelchen unseren Kirchenchor für weitere 6 Jahre bis Januar 2014. Frau Hümmelchen widmete sich neuen Aufgaben und jetzt musste wieder ein Chorleiter gesucht werden.

Da kam unseren Chorgründerinnen die glorreiche Idee, doch wieder Georg Bartl zu fragen, ob er sich vorstellen könne, den Chor erneut zu leiten. Und er konnte!!! und dies ab Februar 2014 bis zum heutigen Tag!

Jeder Chor braucht außer einem musikalischen Leiter auch ein Team, um organisatorische Entscheidungen zu treffen. Das „Team“ berät und entscheidet gemeinsam mit dem Chorleiter über anstehende Fragen und Vorgehensweisen. Somit ist der Chor gut aufgestellt und seine Vorhaben können nach demokratischer Abstimmung umgesetzt werden.

 „Singen macht Spaß, singen tut gut, singen macht munter und singen macht Mut!!“ Diese Zeile aus einem Lied sagt alles über die therapeutische Bedeutung und Kraft des Singens aus! Dies spüren alle Mitglieder! Tatsächlich blieben in den 40 Jahres des Bestehens des Chores fast alle Sängerinnen und Sänger des Anfangs dem Chor treu. Es kamen im Laufe der Jahre neue hinzu, die auch seit Jahrzehnten treu zum Chor stehen.

In 40 Jahren kommen viele Gottesdienste zusammen, die der Chor musikalisch mitgestaltet hat. Viele Auftritte, auch mit befreundeten Chören im Rahmen von „Geistlicher Abendmusik“, festlichen Gottesdiensten an hohen Feiertagen oder Jubiläums-Gottesdiensten wurden hier oder auswärts absolviert. Zum Teil mit vorausgegangenen Intensiv-Proben an Wochenenden. Nicht zu vergessen die Teilnahme am seit Jahren stattfindenden „Abend der Chöre“ sowie die ökumenischen Projekte mit Chören anderer Konfessionen hier in Bittenfeld.

Unser Repertoire ist breit gefächert, es umfasst alles vom Kirchenlied aus dem Gotteslob über geistliche Liedsätze aus allen Epochen bis hin zu Messen aus Barock, Klassik und Romantik, aber ebenso auch Werke zeitgenössischer Komponisten.

Die Corona-Lage hat auch unseren Chor probenmäßig ausgebremst. Wir müssen uns an die kirchlichen Vorgaben der Diözese Rottenburg halten. Umso mehr wurde von Chormitgliedern die Möglichkeit des Scholasingens ergriffen, um mit vier bis sechs sich abwechselnden Personen den Gottesdienst mit Gesang für die Gemeinde zu gestalten und zu bereichern. Dadurch kam es kaum zu Gesangspausen und der Chor war immer miteinander vernetzt.

Davon abgesehen, ist unser Chor eine überaus gesellige und feschtlesfreudige Truppe, wir hoffen sehr, dass unsere einmal im Monat stattfindenden Nachsitzungen in gemütlicher Runde bald wieder stattfinden, „runde Geburtstage“ in lustiger Runde mit Sketchen oder komödiantischen Einlagen gefeiert werden können oder auch der alljährliche Ausflug durchführbar bleibt.

Wie jeder Chor ist auch unserer dringend auf Nachwuchs mit jungen kräftigen Stimmen angewiesen, um den Fortbestand des Chores zu sichern. Deshalb hier ein Aufruf an alle Interessierte! Sie können zum Schnuppern ganz unverbindlich unseren Proben beiwohnen, immer vorausgesetzt, die Corona-Lage lässt dies zu!

Heidi Kriegsmann, Sprecherin