30 Jahre Katholischer Kirchenchor St. Martin zu Bittenfeld

Der Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde Bittenfeld feierte in diesen Tagen sein 30 jähriges Bestehen.  Zu diesem besonderen Jubiläum  fand am 22.10. in der Martinuskirche Bittenfeld, tags darauf in der ev. Mauritiuskirche Schwaikheim ein großartiges Festkonzert statt.

 Der katholische Kirchenchor sang unter der Leitung von Wiltrud Hümmelchen zusammen mit dem Ev. Kirchenchor Schwaikheim unter der Leitung von Georg Bartl mit Beteiligung von Solo-Sängern für Sopran – Sylvia Herrmann, Alt – Maria Lerke, Tenor – Tillmann Klenk, und Bass – Gottfried Zantow           und dem Collegium musicum. Zur Aufführung kam:

 ·        D. Buxtehude, Kantate „Alles was ihr tut ---„

·        W. A. Mozart, Missa brevis et solemnis in C Kv 259 „Orgelsolomesse“

·        Das Orchester und Georg Bartl an der Orgel spielten zudem von J. Haydn ein Orgelkonzert in C-Dur, sowie eine Kirchensonate in F-Dur

Die Festakte waren ein großartiger Erfolg.  Die zahlreiche Zuhörerschaft  würdigte die Leistungen mit eingehendem 

und langem Applaus. Hier zeigt sich deutlich, dass gerade auch Chöre mit Laiensängern viel Potential besitzen und zu großartigen Leistungen fähig sind.

Das Chorteam bedankt sich bei allen Mitwirkenden,  u.a. bei Frau Wiltrud Hümmelchen und Georg Bartl und insbesondere bei unserer Pastoralreferentin die den Altsolopart übernahm.

Beide Chöre bedanken sich hiermit für die großzügigen Spenden jeweils am Ende der Konzerte bei dem Publikum.

Das Singen der beiden Chöre zusammen ist auch Ausdruck der ökumenischen Gemeinschaft

Chronik und Verlauf unseres Chores:

Im Jahre 1981 machten sich Anni Bräuninger und Edeltraud Röhm auf, Sängerinnen und Sänger für einen katholischen Kirchenchor in Bittenfeld zu gewinnen. So konnte am 7. November desselben Jahres  mit 12 Sängerinnen und 4 Sängern unter der Leitung der damaligen Musikstudentin Margarete Ahmann die Gründungs-Chorprobe stattfinden. Seit dieser Zeit begleitete als Präses unser ehemaliger Pfarrer Erich Kingerter wohlwollend das Wirken des Chores.

Die Hauptaufgabe eines Kirchenchores, die Mitgestaltung der Liturgie sowie die Pflege und Förderung mehrstimmiger Kirchenmusik wurde mit Begeisterung angepackt. Bereits am 1. Weihnachtsfeiertag 1981 sang der Chor erstmals in der Kirche.

Bis heute gestaltet der Kirchenchor die Hochfeste Ostern und Weihnachten sowie das Patrozinium zu St. Martin. Auch das Singen in der Fasten- und Adventszeit, teilweise in der Maiandacht und zum Familiengottesdienst vor den Sommerferien gehört zum festen Bestandteil im Kirchenjahr. Mit geselligen Liedern wird auch der musikalische Teil des Gemeindefestes an Fronleichnam gestaltet.

Sehr früh schon, seit 1982, wird dem Singen auch in ökumenischen Gottesdiensten große Bedeutung zugemessen. Zum Bibelsonntag und am Erntedankfest wird gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenchor gesungen. Mit dem evangelischen Kirchenchor Schwaikheim verbindet eine schon lange währende Freundschaft, deren Beginn etwa zwanzig Jahre zurückliegt und immer wieder durch gemeinsame Projekte aufgefrischt wird. Gemeinsame Projekte gab es auch mit dem katholischen Chor Schwaikheim, mit dem Partnerchor in Illmensee und dem katholischen Chor Winnenden.

Neben Liedsätzen zum Gesangbuch, Gospelsongs und Kanons werden auch Choralsätze zu anspruchsvollen Werken der Chorliteratur einstudiert. Zu Festgottesdiensten wurden Messen von Bruckner, Casali, Eberlin, Gounod, Händel, Haydn, Mozart, Schröder und Schubert aufgeführt.

In 30 Jahren Kirchenchor waren Konzerte besondere Höhepunkte die oft zusammen mit den befreundeten Chören gegeben wurden. Anläßlich der 10-, 20- und 25 Chorjubiläen war ein breites Spektrum kirchlicher Chormusik zu hören. Werke von Bach über Mozart zu Brahms und Saint-Saens kamen zur Aufführung.

 An dem 20jährigen Chorjubiläum 2001 kündigte sich das Ende einer Ära an. Margarete Ahmann-Geppert konnte aus beruflichen Gründen den Kirchenchor nicht mehr weiter führen. Anschließend übernahm Georg Bartl die Leitung des Chores bis zur Verabschiedung von Pfarrer Kingerter im Juli 2008. Er leitet auch den ev. Chor Schwaikheim. Glücklicherweise fand sich Wiltrud Hümmelchen bereit – sie leitet auch den katholischen Kirchenchor Winnenden – unserem Chor als Chorleiterin vorzustehen.

 Neben dem Gesang für Gottesdienst und Konzerte pflegt unser Chor auch die Geselligkeit mit weltlichem Liedgut und anderen Aktivitäten. Einmal im Monat findet in einer ‚Nachsitzung’ ein geselliges Beisammensein nach der Chorprobe statt. Zu „runden“ Geburtstagen wird den Mitgliedern ein Ständchen gesungen oder manche feiern diesen sogar gleich mit dem Chor. Jedes Jahr wird ein Ausflug unternommen. Mit den befreundeten Chören treffen wir uns auch gerne zu geselligem Beisammensein.

Wir Sängerinnen und Sänger schätzen die musikalische und gemeinschaftsfördernde Atmosphäre in unserem Chor. Chormitglieder mit langer Zugehörigkeit sind ein Zeichen dafür, dass man sich in unserer Gemeinschaft wohl fühlen kann. Ebenso sind immer wieder neue Sängerinnen und Sänger hinzugekommen. Heute sind 26 Frauen und Männer mit Freude dabei. Auch werden wir von z. Zt. acht Fördermitgliedern unterstützt.

Ein Wunsch für die Zukunft  ?!

Für künftige Aufgaben in Gottesdienst und Konzert wünschen wir uns neue Sängerinnen und Sänger, die zu anfangs gerne auch probeweise gerne kommen können. Wir hoffen natürlich, dass sich dann eine ähnliche Begeisterung für die Sache Chor wie bei uns entwickelt.

Kommen Sie doch einfach dienstags um 20.00 h – auch unangemeldet – zu uns in den Martinussaal (Gemeindesaal unter der Kirche). Wir freuen uns wirklich über jede und jeden, die den Weg zu uns finden oder Sie wenden sich an unsere Teamsprecherin Heidi Kriegsmann 07146-43641 und natürlich an alle Sängerinnen und Sänger unseres Chores.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr katholischer Kirchenchor St. Martin, Bittenfeld


URL dieses Artikels:
https://bittenfeld.se-winnenden.de/angebote/musik/124-30-jahre-katholischer-kirchenchor-st-martin-zu-bittenfeld.html