Zwei Jahre lang konnten wir Fronleichnam nur in kleinem Rahmen in unserer Kirche feiern. Doch dieses Jahr waren die Corona Bestimmungen soweit gelockert, dass wir wieder auf dem Martinshof mit dem Gottesdienst beginnen konnten. Der Musikverein begleitete die Lieder, der Altar war festlich geschmückt, vor dem Altar lag anstelle eines Blumenteppichs das Blumenkreuz, das von unserer Mesnerin und ihren Helferinnen wieder wunderschön gestaltet worden war. Die Kinder, die da waren, durften das Blumenkreuz mit ihren mitgebrachten Blütenblättern verzieren, und unsere Ministrant*innen trugen mit Fahne, Kreuz und Weihrauch dazu bei, dass der Gottesdienst so feierlich gestaltet werden konnte. In seiner Predigt erzählte Pfarrer Manu, was Fronleichnam in seiner Heimat Ghana bedeutet und wie Jesus als König verehrt wird.

In der anschließenden Prozession zogen die Gläubigen zum Segen in die Kirche ein. Der Kirchenchor hatte dafür extra ein Musikstück einstudiert unter der Leitung von Georg Bartl. Es war sehr bewegend, als dann zum Abschluss des Gottesdienstes der Kirchenchor, die Orgel, der Musikverein, alle Gläubigen und die Ministranten mit ihren Glöckchen, zusammen in das Lied: „Großer Gott wir loben Dich“ einstimmten. Als dann auch noch die Trommel in voller Lautstärke einsetzte, bekam nicht nur unser Pfarrer Manu aus Ghana eine Gänsehaut.

Nach dem Gottesdienst standen noch viele bei Getränken und Hefezopf zusammen.

Wir sagen allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und mitgefeiert haben und allen, die mitgeholfen haben, auf diesem Wege ein Herzliches Vergelt`s Gott.


URL dieses Artikels:
https://bittenfeld.se-winnenden.de/90-startseite/768-vergelt-s-gott-rueckblick-fronleichnam-2022.html