Patrozinium mit Wehmut

Anlässlich unseres diesjährigen Patroziniums konnten wir nicht nur unser Weihwasserbecken gesegnet auffrischen, einige unserer Ministranten ehren, einen jungen Mann durch den Heiligen Geist im  Sakrament der sichtbaren Firmung in seinem Glauben stärken….-  wir mussten auch Abschied nehmen in diesem letzten Festgottesdienst von unserem Pfarrer Gerald Warmuth, wehmütig begleitet durch unseren Kirchenchor unter der Leitung von Georg Bartl und den Gottesdienst-Besuchern aus Bittenfeld und Umgebung und Gottesdienst - Besuchern der unterschiedlichen Konfessionen.

 

Hier einige Ausschnitte aus dem Abschiedswort:

… Du hast Dein Amt zum Wohle unserer Gemeinde wahrgenommen. Wir danken Gott, wir danken Dir für Deinen Dienst, für den Einsatz Deiner Gaben und Kräfte. Du hast nicht nur Altartücher und Stühle getauscht, Du hast uns in vielfältigen Formen  die Botschaft von Jesus und Gottes Treue bezeugt und Verantwortung übernommen. Nicht alles was Du für uns getan hast  hatten wir vor Augen – vieles geschah im Verborgenen und wir haben die Früchte Deines Wirkens wahrgenommen. Dafür sind wir sehr dankbar.  Wir arbeiteten einige Jahre am Thema Kirche VOR Ort – Kirche an vielen Orten. Dazu hast Du all unsere Ehrenamtlichen ermuntert und gefestigt, hast an zahlreichen Sitzungen hier in Bittenfeld auch im Orts- und Liturgie-Ausschuss aussagekräftig teilgenommen, uns motiviert  - aber auch immer unter dem Aspekt des LASSENS.

Du hast uns letztlich unterstützt bei der Renovierung des Martinssaals oben und konntest die Einweihung des Saales uns noch schenken.

Aber auch im  für Bittenfeld so wichtigen Gedankengut zur Lage  des ökumenischen Zusammenwirkens hast Du  dieses Pflänzchen mit gegossen und wachsen lassen……..

……dennoch ist es jetzt soweit, einem Zeitpunkt dem Wehmut aufgesetzt ist. So gerne hätten wir Dich bei uns behalten. Aber das Wort Wehmut beinhaltet auch Mut – als mutiger, tatkräftiger und wortstarker Priester mit großem Gottvertrauen, klarer Position und Selbstbewusstsein hast Du in Deiner Arbeit mit vielfältigen Herausforderungen mehr als gute Arbeit geleistet und so  vieles ermöglicht. Leicht hast Du es Dir nicht gemacht. Dein unverwechselbares Profil hinterlässt zahlreiche Spuren und wird uns  unvergessen bleiben. Du hast den Acker gut bestellt – auch bezüglich unserer Pastoralen Ansprechpersonen übergehend von Maria Lerke auf Sonja Hergert.

So gilt es nun für uns, zu erhalten und fortzuführen. Wir danken Dir und auch ein Dank an Gott für diesen Priester, Seelsorger und Ideengeber Gerald Warmuth – dafür, dass Du in Deinem Leben bei uns HALT gemacht hast, mit uns gelebt, geglaubt, mit uns gearbeitet, zugehört, getröstet und hingeschaut hast, Dich für uns eingesetzt und unter uns gewirkt hast. Danke. Du wirst uns fehlen…

 

Unsere besten Wünsche begleiten Dich

alles erdenklich Gute, Gesundheit, Gottes Rückenwind und reichen Segen.

Komm‘ in Deiner neuen Gemeinde gut an!

 

RKH Im November 2021

 

 

 -----------Wir danken Gerald Warmuth für seine Abschiedsworte an uns alle , die auf der homepage / Seite von Winnenden nachzulesen sind.-----------