Aufzirbeln  - ein  ganz spezieller Seniorennachmittag im Martinussaal.

O, Du mein ZIRBENLAND.  Gerti Albrecht bereitete den Anwesenden eine lehrreiche, interessante und amüsante Stunde nach dem Kaffee/Kuchen-Event.

Genuß vom Gipfel bis ins Tal. Vom Gipfel des ‚Zirbitz‘, dem Hausberg von Obdach, aus entdeckt man im Süden die Karawanken, im Norden den Dachstein, im Westen thront der Großglockner. Wir alle durften die Zirbe fühlen, riechen und schmecken und einen Film über das Brauchtum, die Musik, den Gesang und die Schmankerln aus der Region anschauen. Einige Bäume in der Heimat von Gerti sollen über 1200 Jahre alt sein, dort regiert die Zirbenkönigin – man wäscht sich mit Zirbenseife, oelt sich mit Zirbenoel und schläft in einem gesundheitsfördernden Zirbenbett. Aus den Zirbenzapfen wird der Zirbenschnaps gebraut.  Viele Fragen der Anwesenden wurden von Gerti fachkundig und freudig beantwortet. Einen Zirbenholz-Würfel durften wir mit heimnehmen und den feinen Duft des Oeles hatten wir noch lange in der Nase.

Fast hätten wir es vergessen. Es gibt auch den ‚Steirerkäs‘; die Herstellung konnten wir im Film sehen – essen leider nicht. Aber das wird nachgeholt hat uns Gerti zugesagt.

 

Wenn das Zirbenland feiert …. Das nennt man das ‚Aufzirbeln ….‘  - Wir freuen uns schon und danken ganz herzlich.

 

 

 

 


URL dieses Artikels:
https://bittenfeld.se-winnenden.de/senioren/238-ein-besonderer-nachmittag-fuer-unsere-senioren