Projektbericht October- 2019.

Bericht- Keralafluthilfe, SVSP, VJMAS- Okt. 2019

Liebe Freunde, wie versprochen möchte ich Ihnen/Euch von den Projekten wieder berichten. Im August war ich in Indien. Ich wollte möglichst viele Kinder und Projektorte persönlich besuchen. In Odisha wurde ich leider krank und konnte nicht alle Orte besuchen, wie es geplant war. Trotzdem war es eine große Freude, die Entwicklung unserer Projekte wieder direkt zu erleben.

Keralafluthilfe-2018

Durch die Flutkatastrophe 2018 in Kerala verloren viele Menschen ihr Leben, andere ihren gesamten Besitz. Ich habe Ihnen/Euch von der Katastrophe berichtet. Viele von Ihnen/Euch waren bereit, den Betroffenen zu helfen, um wieder zur Normalität zu gelangen. Wie ich in dem letzten Bericht geschrieben habe, halfen wir mit den Spenden 12 Familien beim Neubau oder der Renovierung ihrer Häuser. Ich habe alle Familien besucht, die durch uns unterstützt wurden.

Von den geplanten vier neuen Häusern sind zwei schon fertig. Ich persönlich nahm an der Einweihung der Häuser teil und segnete sie. Die Bauten wurde wie geplant ausgeführt. ZB. hat das Haus der Familie Kattiparambil 70 qm. Es besteht aus drei kleinen aber guten Zimmern, einem Wohnzimmer, einer Toilette und einer Küche. Herr Saju Chacko, der Besitzer eines Bauunternehmens, hat den gesamten Bau ehrenamtlich begleitet. Die gesamten Kosten des Hauses betrugen 16000 Euro. Die Familie Kattiparambil bekam eine Unterstützung von 6250 Euro durch unser Projekt. Der Restbetrag von 9750 Euro wurde von der Familie selbst, der Kirchengemeinde und von Verwandten aufgebracht. Viele Nachbarn haben auch bei der Arbeit unendgeltlich geholfen.

Ich bin froh, dass diese Nachbarn auch bereit waren, beim Hausbau für eine bedürftige Familie zu helfen. Maniamma die Mutter der Familie, sagte mir: "Es gelang nur, weil wir Spender bereit waren, mit unserem Projekt die Familie zu unterstützen. Deshalb waren sie auch bereit, ihren Teil dazu beizutragen". Ihre persönliche "DANKBARKEIT" gebe ich Ihnen/Euch weiter.

Das Haus der Familie Thekemaranattu ist auch fertig. Es ist eine Familie, in der Frau Elikutti (Oma-80), Molly (Mutter-52) Subin (Sohn-25) und Sumi (Tochter-21) zusammen leben. Der Vater -Sabu- ist vor fünf Jahren an Krebs gestorben. Die Jugendlichen aus der Kirchengemeinde haben freiwillig ehrenamtlich viel Arbeit bei diesem Hausbau geleistet. Ich war bei der Einweihung des Hauses anwesend. Wir haben die Familie wurde mit 5000 Euro unterstützt. Die Restkosten wurden von Verwandten und der Familie selbst aufgebracht.

Die anderen zwei neuen Häuser und die Renovierungsarbeiten laufen gut. Ich werde Ihnen/Euch von der Entwicklung sicher berichten.

Ein gutes Haus ist ein Traum aller Menschen weltweit. Bei allen diesen Familien konnte ich die Freude und Dankbarkeit für das neue Haus wirklich spüren. Ich bin froh, dass wir ein Grund ihrer Freude sind. Wir können uns auch freuen, dass sie uns als ein Zeichen des Segens von Gott betrachten. Vielen Dank!! Ich bin froh, dass wir diesen Familien helfen konnten.

St. Vincent De Paul Sponsorship Plan- SVSP

Das SVSP Projekt geht voran. Ich konnte nur einige Kinder, die In Odisha leben, besuchen. Ich war ganz überrascht, wie manche Kinder auf Englisch einwandfrei reden konnten. Das SVSP Projekt ist auch wichtig für viele finanziell schwache Familien, da gerade in Indien staatliche Gesetze für Internate strenger geworden sind. Internate sollen viele Voraussetzungen erfüllen, um die Genehmigung für sie zu bekommen.

Auf der einen Seite finde ich solche Gesetze gut. Sie werden für die Kinder eine gute Wohnqualität anbieten. Auf der anderen Seite werden Träger wie Kirche oder Orden, die für Kinder aus ländlichen und armen Familien Wohn- und Ausbildungsmöglichkeiten mit einem Minimum an Gebühren anbieten, ihre Engagements einstellen. Sie können es sich finanziell nicht leisten, die staatlichen Bedingungen zu erfüllen. Deshalb müssen viele Internate langsam geschlossen werden. Diese Situation kann die Ausbildungsmöglichkeiten für Kinder aus einfachen Familien zerstören.

Unsere Methode, die Kinder, die bei den Eltern wohnen, auch zu unterstützen, kommt in dieser Situation sehr gut an. In diesem Jahr unterstützen wir insgesamt 100 Kinder durch das SVSP Projekt. Darunter sind 35 Schüler, die bei ihren Familien bleiben können und eine gute Schule in der Nähe besuchen. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung für sie und ihre Familien.

 

Vincentian Jubilee Memorial Academic Scholarships - VJMAS

Mittlerweile ist das VJMAS-Projekt ein sehr gefragtes Projekt geworden. Für viele Jugendliche ist das Stipendium ein großes Angebot, um ein professionelles Studium zu beginnen. Viele Priester haben ihre Gemeinden informiert, dass es Möglichkeiten gibt, ein Stipendium zu bekommen. Dabei motivieren sie die jungen Leute, die Chance zu nutzen, um einen professionellen Kurs zu besuchen. Ich bin sicher, dass das VJMAS Projekt viel Potenzial zur Erweiterung hat. In diesem Jahr werden insgesamt 49 Studenten (davon 29 neue Studenten) von diesem Projekt profitieren.

Im Namen der Familien, Kinder und Jugendlichen "DANKE" für Ihre/Eure Unterstützung für die Projekte.

Falls Sie die Überweisungen noch nicht erledigt haben, denken Sie bitte rechtzeitig daran.

 

Verbunden im Gebet und Solidarität,

  1. Thampi Thomas Panangatu.

 

Kontoinformation

Name: Vinzentiner intern. Solidarität e.V.       Bank: Bank Bistum Essen

IBAN: DE24 3606 0295 0056 5590 43   BIC:   GENODED1BBE         Stichwort: SVSP- VJMAS NB. Wenn Sie die Spenden überweisen, geben Sie mir bitte eine kurze Information. Es hilft uns sehr, die Spendenquittungen zu organisieren.