Martiniritt – Rückblick

Um die 200 Kinder, Eltern und Großeltern machten sich am Martinstag, dem 11.11.2018 auf den Weg zur Katholischen Kirche St. Martin. Zu Beginn erzählte Waltraud Scheuermann, dass man heute noch den Heiligen Martin kennt, weil er ein Freund aller Menschen war und allen Notleidenden und Bedrängten geholfen hat.

Dann machten sich alle in einem eindrucksvollen Laternenumzug auf und folgten St. Martin auf seinem Pferd durch die Straßen Bittenfelds. Begleitet auf der Gitarre sangen Kinder und Erwachsene kräftig die Laternen- und Martinslieder. Die vielen schönen, selbstgebastelten Laternen strahlten auf der Erde mit den Sternen am Himmel um die Wette.

Die Freiwillige Feuerwehr Bittenfeld führte den Laternenumzug an und sicherte den Übergang über die Straßen. Im Hof der Rienzhofer Mühle verfolgten Klein und Groß, wie St. Martin seinen Mantel teilte und  die Hälfte dem Bettler gab. Danach erhielten die Kinder ein Gebäck und durften es wie der Heilige Martin mit ihrem Nachbarn teilen.

Wir danken

… Nathalie Müller vom Böllenbodenhof, die mit ihrem Pferd Burki als St. Martin mitwirkte,

… Gerold Schriegel, der den Bettler spielte,

… Familie Hartenbauer, die ihren schönen Platz vor der Rienzhofer Mühle seit vielen Jahren zur Verfügung stellt,

... der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Bittenfeld. So können Klein und Groß immer sicher im Martinsumzug unterwegs sein.

… Herrn Küsters für sein Gitarrenspiel und den Frauen und Männern des Katholischen Kirchenchores für die musikalische Unterstützung.

Waltraud Scheuermann und Christine Itzrodt